.

BÖREGIO stellt sich vor

 

Das Büro für Stadt- und Regionalentwicklung (BÖREGIO) wurde 1997 von Dr. Rainer Mühlnickel gegründet und hat langjährige Erfahrungen mit planerischen und interdisziplinären Arbeitsweisen. Das Büro versteht sich als Mittler zwischen der universitären Forschung und der praktischen Arbeit in den Städten und ländlichen Regionen. Eine besondere Arbeitsweise wird darin gesehen, dass die angefertigten Pläne, Konzepte und Studien auch in der Praxis umgesetzt und begleitet werden. Wir planen, konzipieren, moderieren, vermitteln, forschen, lehren und vermarkten.


Anzumerken ist, dass das Büro für ökologische Regionalentwicklung 2007 in Büro für Stadt- und Regionalentwicklung umbenannt wurde.

 

Die technische Ausstattung des Planungsbüros umfasst die Programme Illustrator, Indesign, Photoshop, GrafStat, CAD sowie GIS.


Zu unseren Auftraggebern zählen u. a.:

 

 

Das Team

 

Das Büro BÖREGIO arbeitet mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Durch die Kompetenz in der Landschaftsplanung, Stadtentwicklung, im Tourismusmanagement und in den Wirtschaftswissenschaften können interdisziplinäre Aufgabenstellungen engagiert und zur Zufriedenheit der Auftraggeber bearbeitet werden. Je nach Auftrag wird mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammengearbeitet.

 

Geschäftsführung

Dr. Ing. Dipl. Hdl. Rainer Mühlnickel

 

Gründer von BÖREGIO ist der Wirtschaftswissenschaftler und Landschaftsplaner Dr. Ing. Dipl. Hdl. Dipl. Betriebswirt (FH) Rainer Mühlnickel. Nach dem Studium der Biologie, Geographie und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Kassel, Oldenburg und Braunschweig promovierte er zum Dr. Ing. (Landschaftsplaner) an der Technischen Universität (TU) Berlin. Von 1987 bis 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin am Institut für Management in der Umweltplanung.


Von 1994 bis 1997 arbeitete Herr Dr. Mühlnickel als Referent für die Dorf- und Regionalentwicklung im Förderwerk Land- und Forstwirtschaft e. V. in Götz bei Potsdam und später in Magdeburg. Seit 1997 leitet er das Planungsbüro Böregio in Braunschweig. Im Niedersächsischen Informations- und Kompetenzzentrum für den ländlichen Raum im Amtshof Eicklingen im Landkreis Celle arbeitete er von 2007 bis 2009 als freier Mitarbeiter. Von 2008 bis 2012 vermittelte Herr Mühlnickel seine beruflichen Erfahrungen als Hochschullehrer an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften an der Karl-Scharfenberg-Fakultät in Salzgitter. In den Studiengängen Tourismusmanagement und Stadt- und Regionalmanagement unterrichtete er die Lehrgebiete Tourismusmanagement und -marketing, Stadtmarketing, Regionalentwicklung und Projektmanagement.

 

Im Jahr 2016 hat Herr Dr. Mühlnickel einen Lehrauftrag an der IST-Hochschule für Management (Düsseldorf) im Studiengang Tourismusmanagement übernommen.

 

Des Weiteren ist Herr Dr. Mühlnickel ehrenamtlich im ADFC Fachausschuss Tourismus tätig und engagiert sich in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. Außerdem ist er im VCD Mitglied.

 

Ulbricht, Sandra (M. Sc. Landschaftswissenschaften)

.

Mitarbeiterin           

Tel. 0531/2371455     E-Mail: ulbricht@boeregio.de

 

Bachelorstudium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Masterstudium der Landschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover.


Mitarbeiterin seit 2013 und arbeitete in diversen Projekten mit (z. B. Mönchsweg, Beschilderung von llokalen Routen in der Vogelpark-Region, Hohe-Heide-Radweg, Radverkehrskonzept Goslar).

 

Arbeitsschwerpunkte: Freiraumplanung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, touristische Angebotsplanung und Vermarktung.

 

Biston, Louisa (B. Sc. Architektur)

.

Mitarbeiterin

Tel. 0531/7018853    E-Mail: biston@boeregio.de

 

Studium der Architektur an der Technischen Universität Braunschweig.

 

Mitarbeiterin seit 2016 und arbeitet an diversen Projekten mit (Kinderstadtpläne für die Stadt Braunschweig und Gifhorn, Bebauungspläne in Oschersleben, Machbarkeitsstudie zur touristischen Entwicklung am Weltvogelpark Walsrode).

 

Arbeitsschwerpunkte: Freiraumplanung, Infrastrukturplanung, Gestaltung/Design, Bauleitplanung

 

Hahn, Jessica

.

Mitarbeiterin

Tel. 0531/7018853    E-Mail: hahn@boeregio.de

 

Studium der Architektur an der Technischen Universität Braunschweig

 

Mitarbeiterin seit 2018 und arbeitet in diversen Projekten mit (Radwegekonzept Goslar, Kinderstadtpläne, Bebauungspläne).

 

Arbeitsschwerpunkte: Freiraumplanung, Gestaltung/Design, GIS-Bearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit

 

Mühlnickel, Luka

.

Mitarbeiter    

Tel. 0531/2371455     E-Mail: lukamuehlnickel@boeregio.de

 

Studium der Stadtplanung an der Universität Kassel.

 

Mitarbeiter seit 2017 und arbeitet in Projekten mit den Schwerpunkten Radverkehr mit.

 

Arbeitsschwerpunkte: Pflege der Internetseite, Projektmitarbeit im Radtourismus und Mountainbiking (Machbarkeitsstudie Hohe Heide Radweg, MTB-Netz Bergstraße im Naturpark Neckartal-Odenwald).

 

 

 

 

BÖREGIO - Büro für Stadt- und Regionalentwicklung

Dr. Ing. Rainer Mühlnickel

 

Humboldtstr. 21

38106 Braunschweig

 

Tel. 0531 2371 455

Fax: 0531 2371 799

 

E-Mail: info@boeregio.de

 

 

 

Bürobroschüre als pdf

 

 

Flyer Tourismus als pdf

Flyer Freiraumplanung als pdf

Flyer Bauleitplanung als pdf

 

Newsletter 02/2018

Newsletter Spezial: MTB

 

Impressum

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BÖREGIO - Büro für Stadt- und Regionalentwicklung