Im Auftrag der Stadt Gifhorn erstellt BÖREGIO ein neues Radverkehrskonzept. Als Grundlage für das Gutachten wird das 2019 fertig erstellte Leitbild Mobilität 2030 berücksichtigt. Parallel wird von dem Büro LK Argus aus Kassel ein Verkehrssicherheitskonzept (VKS) erarbeitet und Maßnahmen intern abgestimmt. Vorhandene Konzepte und Unterlagen für das Radverkehrskonzept werden gesichtet und ausgewertet, die Ziele und Quellen des Radverkehrs bestimmt, sowie das Radverkehrsnetz erarbeitet. Im Bereich der Bürgerbeteiligung wurden an zwei weiterführenden Schulen (Otto-Hahn-Gymnasium und Dietrich-Bonhoeffer-Realschule) in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9, 11 und 13 eine Befragung zum Thema Radverkehr durchgeführt. BÖREGIO wird die Ergebnisse der Befragung mit den Ergebnissen der Befragung von 2008 vergleichen, um mögliche Veränderungen bei der Verkehrssituation evaluieren zu können. Das Projekt umfasst noch eine Bürgerbefragung durch einen online zur Verfügung stehenden Fragebogen, sowie drei öffentliche Veranstaltungen mit den Themen Innenstadtquerung, Radverkehrsnetz und Maßnahmen. Die geplanten Veranstaltungen werden in einem Onlineformat durchgeführt.
Der Arbeitskreis „Radverkehr“ mit Vertretern verschiedener Abteilungen der Stadt Gifhorn, dem ADFC, der Polizei und dem Regionalverband Großraum Braunschweig wird in vier geplanten Sitzungen über die wesentlichen Meilensteine im Radverkehrskonzept mit einbezogen. Eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit begleitet das Projekt, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über den Fortschritt des Projektes informieren können. (Siehe hierzu die nachfolgenden Zeitungsartikel):
Inhalte und Ergebnisse der digitalen Bürgerbeteiligung
Das Projekt soll bis zum Winter 2021 abgeschlossen werden.
Im Jahr 2015 hat sich Herr Dr. Mühlnickel bereits mit der Radverkehrssituation in der schönen Stadt Gifhorn beschäftigt. Der beiliegende Artikel zeigt Herrn Dr. Mühlnickel, wie er die Ergebnisse vorstellt.
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